Ein historischer Schritt für junge Familien und Gemeinde

Wir sind die ersten in Hessen, die die Kita-Gebühren für alle Kindergartenjahre abschaffen. Ich freue mich, dass die Initiative der Fraktionen von SPD und FWG eine breite Mehrheit in den Gemeindegremien gefunden hat. Wir alle gehen an diesem Tag einen weiteren großen Schritt in Richtung einer familienfreundlichen Gemeinde Dietzhölztal.

äußerte sich Fraktionsvorsitzender Stefan Scholl.

Die Gemeindevertretung Dietzhölztal hat die Kita-Gebühren für alle Kindergartenjahre in einer Kernzeit von fünfeinhalb Stunden abgeschafft. Damit ist sie allem Anschein nach die erste Gemeinde in Hessen, die diesen Schritt geht. Zudem wurde die Ausweitung der altersübergreifenden Gruppen beschlossen. Die CDU hatte die Umsetzung des BAMBINIProgramms gefordert, wozu dann der Änderungsantrag zur Befreiung aller Kindergartenjahre gestellt wurde.
Drei grundlegende Gründe sprechen für die Befreiung von den Kita-Gebühren. Zum Ersten die Entlastung und Unterstützung junger Familien, zum Zweiten eine gute Bildung für alle Kinder und zum Dritten die Herausforderungen des Demographischen Wandels.

In den Kindertagesstätten wird der Grundstein der Bildungskarrieren gelegt. Dieser Tatsache und der damit verbundenen Verantwortung ist sich die Gemeinde Dietzhölztal bewusst

sagt Stefan Scholl.

Die SPD Fraktion will es allen Kindern ermöglichen so früh wie möglich den Kindergarten zu besuchen, in dem soziales Lernen und Spracherwerb einen guten Grundstock für die weitere Bildungskarriere legt.

Gemeinden und Regionen müssen in Zukunft aber auch immer stärker um junge Familien werben. Die Enquetekommission des Hessischen Landtags hat parteiübergreifend festgestellt, dass bis 2050 auch im Lahn-Dill-Kreis ein Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen ist. Der Weltbevölkerungsbericht 2007 der Vereinten Nationen zeigt auf, dass bereits 2008 50 % der Bevölkerung in Städten wohnt. Dieser Trend nimmt weiter zu.
Die SPD Dietzhölztal sieht in der Umsetzung des Kindertagsstättenkonzepts einen weiteren, großen Schritt zu einer familienfreundlichen Gemeinde. Erst vor kurzem wurde gemeinsam mit der Gemeinde Eschenburg das Netzwerk Jugend gegründet, dass Jugendlichen und Familien schnelle, unbürokratische Hilfe gewährt. Seit Jahren gibt es in Dietzhölztal zudem die Ausbildungsförderung für Jugendliche aus der Gemeinde.