Gemeinsam weiter für Dietzhölztal – Ihr Bürgermeister für die Zukunft
Christian Schüler – Dietzhölztal zukunftsfähig gestalten
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
mein Name ist Christian Schüler, ich bin 42 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Ewersbach.
Ich kandidiere für das Amt des Bürgermeisters, weil ich überzeugt bin: Gemeinsam können wir mehr erreichen – für Dietzhölztal!
Ich stehe für Erfahrung, Nähe und Dialog.
Mir ist wichtig, zuzuhören, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und unsere Gemeinde mit Weitblick und Bodenständigkeit weiter voranzubringen.
Nachfolgend finden Sie einen Überblick über meinen beruflichen Werdegang und meine Schwerpunkte für Dietzhölztal.
Mein beruflicher Werdegang
Meine berufliche Laufbahn begann mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises.
Heute bin ich Teamleiter und stellvertretender Bereichsleiter im Kommunalen Jobcenter Lahn-Dill am Standort Dillenburg. Besonders wichtig ist mir dabei die Arbeit mit Menschen – denn ich möchte nicht nur verwalten, sondern als verlässlicher Partner unterstützen.
Um mein Wissen zu vertiefen und neue Perspektiven zu gewinnen, habe ich an der Hochschule Fulda den Studiengang Soziale Sicherung, Inklusion und Verwaltung erfolgreich abgeschlossen und den Abschluss Bachelor of Arts erworben.
Seit 2011 engagiere ich mich im Gemeindeparlament von Dietzhölztal und bin aktuall Fraktionsvorsitzender sowie Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Neben meiner politischen Arbeit liegt mir auch soziales Engagement am Herzen: So bringe ich mich über den Ortsverein und den Kreisverband in die Arbeit des AWO-Bezirksverbands Hessen Süd e. V. ein.
Darüber hinaus habe ich als Lehrbeauftragter beim Hessischen Verwaltungsschulverband in Gießen Auszubildende im Fach „Sozialrecht“ im dritten Ausbildungsjahr unterrichtet – eine Aufgabe, die mir viel Freude bereitet hat, weil ich mein Wissen weitergeben und junge Menschen auf ihrem Weg begleiten konnte.

Meine Ziele
Erhalt und Ausbau der Infrastruktur
Einhergehend mit der Aufhebung der Straßenbeitragssatzung haben sich die politisch Aktiven dazu verpflichtet, Investitionen in unsere Straßeninfrastruktur konsequent voranzutreiben. Ich möchte gut ausgebaute Straßen in Dietzhölztal. Im offenen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte ich die Planung transparent darstellen und alle auf diesem Weg mitnehmen.
Ärztliche Versorgung
Bei der Herausfordeurng zur ärztlichen Versorgung in Dietzhölztal sind wir bereits einen guten Schritt vorwärtsgekommen. Ich setze mich dafür ein, dass auch weitere fachärztliche Angebote in unsere Gemeinde Dietzhölztal kommen. Für Familien besonders wichtig – ein ortsansässiger Kinderarzt für die Versorgung der Jüngsten. Auch wenn die Einflussmöglichkeiten durch die örtlich politisch Aktiven minimal sind – so sollte nichts unversucht bleiben, den Standort Dietzhölztal auch für Fachärzte so attraktiv zu machen, dass hier vor Ort weitere Angebote entstehen.
Stärkung der Wirtschaft und Erhalt von Arbeitsplätzen
Unternehmen in Dietzhölztal schaffen nicht nur wohnortnahe Arbeitsplätze – wichtig sind uns auch die Ausbildungsplätze für junge Erwachsene. Nicht nur, dass wir dadurch konkrete Zukunftsperspektiven schaffen, wir sorgen auch dafür, dass unsere Jugend in Dietzhölztal verwurzelt bleibt und neue Familien gründen. Ich werde einen „Runden Tisch“ anbieten, um mit den Unternehmen vor Ort in den Austausch zu gehen. Wir sollten gemeinsam an den Herausforderungen arbeiten und das verstetigen, was gut gelingt. Eine lebendige Wirtschaft sorgt für eine stabile Nahversorgung, Handwerksbetriebe, Gastronomie und Dienstleistungen – all das macht das Leben vor Ort attraktiver.
Bürgerbeteiligung und transparente Kommunikation
Wieder stärker in den Fokus rücken soll der „Bürgerdialog vor Ort“. Dabei sollen Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern in den einzelnen Ortsteilen stattfinden. Denkbar ist dabei ein Rundgang durch den Ortsteil (Walk & Talk) oder eine Verabredung an einem zentralen Treffpunkt (Dorfgemeinschaftshäuser, Vereinsheime etc.). Neu entstehen soll ein digitales Angebot für all diejenigen, die bei einer Bürgersprechstunde digital teilnehmen wollen. Für konkrete Projekte (z. B. Dorfplatzgestaltung, Mobilität, Digitalisierung) werde ich die Bürgerinnen und Bürger aktiver beteiligen. In einem eigens einzurichtenden „Zukunftsforum Dietzhölztal“ werden wir gemeinsam über die Herausfordeurngen und Möglichkeiten diskutieren.
Digitalisierung der Verwaltung
Durch das „Online-Rathaus“ wird für alle Bürgerinnen und Bürger ein zeit- und ortsunabhängiger Zugriff auf die Verwaltungsdienstleistungen ermöglicht. Gleichwohl bleibt das Angebot einer persönlichen Beratung im Rathaus bestehen. Das digitale Rathaus soll eine sinnvolle und zukunftsorientierte Ergänzung des Dienstleistungsangebots sein. Durch digital gestützte Prozesse und hybride Arbeitsmodelle schaffen wir mehr Flexibilität und Entlastung für die Mitarbeitenden in der Verwaltung. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern sorgt für eine Serviceverbesserung.
Ihr Beitrag ist unverzichtbar! Ich lade Sie herzlich ein, sich aktiv einzubringen. Denn nur gemeinsam machen wir Dietzhölztal stark für morgen.
Am 9. November 2025 findet die Stichwahl statt. Ich bitte Sie: Gehen Sie wählen – und schenken Sie mir erneut Ihr Vertrauen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Gemeinde.
Herzliche Grüße
Ihr Christian Schüler
(Bürgermeisterkandidat der SPD Dietzhölztal)
