Für die Bürgerinnen und Bürger ist dies ein sehr positiver Haushalt, da er keine Steuer- oder Gebührenerhöhungen und keine Kreditaufnahme vorsieht. Außerdem enthält der Haushalt eine Reihe von sozialpolitischen Maßnahmen wie die von der SPD geforderte Abschaffung der Kindergartengebühren.

stellt SPD-Fraktionsvorsitzender Stefan Scholl fest.

Mit 50.000€ mehr im Verwaltungshaushalt im Bereich der Kindergärten können aller Voraussicht nach die Gebühren, wie von der SPD beantragt, in der Kernzeit für alle drei Jahre abgeschafft werden. Ebenfalls im Haushalt stehen die seit Jahren bewährte Ausbildungsförderung (85.000€), das 2007 zu gründende Netzwerk Jugend der Gemeinden Dietzhölztal und Eschenburg (15.000€) und weitere Förderungen der sozialen Einrichtungen und der Vereine. Die geplante Auszubildenenstelle im Bereich Bauhof bewertet die SPD-Fraktion ebenso positiv.

Als SPD-Fraktion sind wir außerdem sehr froh, dass aller Voraussicht
nach Ende 2007 die von uns so lange geforderte Halle am Hammerweiher
steht.

Erfreulich neben den Projekten der Sozialpolitik und der Halle am Hammerweiher sind die für 2007 geplanten Investitionen in Höhe von rund 900.000€. Darunter fallen die Kanalsanierung in Mandeln (100.000€), weitere Mittel für das neue Feuerwehrgerätehaus in Ewersbach (100.000€) und die Erweiterung der Küche in der Mehrzweckhalle Rittershausen (40.000€). Und für 200.000€ soll der Parkplatz der neuen Halle am Hammerweiher entstehen.